Warum ein Studium zu Pflanzen und Pilzen?

Pflanzen prägen den Menschen seit seinem Erscheinen auf der Erde: Sie versorgen ihn mit Nahrung und Heilmitteln und erschaffen eine Atmosphäre, in der Mensch und Tier leben können. Diese für den Menschen zentrale Bedeutung von Pflanzen bekommt durch globale Klimaveränderungen und Energieknappheit eine geradezu überlebenswichtige Dringlichkeit. Pflanzen und Pilze sind außerdem ein essenzieller Bestandteil globaler Biodiversität und zeichnen sich durch eine Fülle verschiedenster Formen und Funktionen aus, die seit jeher eine Faszination auf den Menschen ausüben.

Wer begeistert ist von dieser Vielfalt und Schönheit, wer an der Erforschung ihrer Geheimnisse – etwa im Hinblick auf evolutionäre Entstehung, Entwicklungsprozesse, genetische und molekulare Grundlagen oder Pflanzen-Tier-Interaktionen – interessiert ist, ist im Masterstudium Botanik genau richtig. Das Studium verknüpft eine breite und moderne konzeptionelle Ausbildung mit der praktischen Anwendung innovativer Forschungsmethoden zur Untersuchung von Lebensweise, Aufbau, Funktion, Entwicklung und Evolution von Pflanzen und Pilzen.

Neuigkeiten & Events

11. Sep. — Registrierung für Master-Kurse jetzt möglich. Für prüfungsimmanente Lehrveranstaltungstypen (alle außer Vorlesungen) endet das Registrierfenster am 21. September 2017, 18:00, für nicht-prüfungsimmanente Lehrveranstaltungstypen (Vorlesungen) am 31. Jänner 2018, 18:00. Registrierung über U:SPACE

15. Sep. — Themen für das Spezifische Forschungsprojekt (MBO 6) im WS 2017/18 bekanntgegeben. Für Details hier klicken.

Das Studium

In vier Semestern werden Studierende mit den Grundprinzipien der Botanik vertraut, erwerben Fertigkeiten in basalen und fortgeschrittenen Methoden, lernen wissenschaftlich zu arbeiten und stärken ihre Profile durch eine individuelle Auswahl an Kursen. [mehr lesen]

Nach dem Studium

Das Masterstudium Botanik kombiniert biologisches Expertenwissen mit Schwerpunkt Pflanzen und Pilze, professionelle Anwendung spezifischer Methoden sowie im modernen Wissenschaftsbetrieb essentielle Soft Skills; solcherart sind Absolventen in der Lage, eine Reihe verschiedener Karrieren zu verfolgen. [mehr lesen]

Deine Lehrer

Kurse werden in Kleingruppen abgehalten, die eine enge Zusammenarbeit mit den teilnehmenden Wissenschaftern erlauben. Als Teil einer engagierten Gruppe aus Forschern und Lehrenden erfahren Studierende unmittelbar, wie moderne Wissenschaft abläuft. [mehr lesen]

Why study plants and fungi?

Plants affect mankind since its appearance on Earth: they provide people with food and medicinal drugs and they create an atmosphere in which humans and animals can thrive. The central role of plants for mankind is intensifying in the light of global (e.g. climate) change and the need to tap into novel sources for food, energy, and fiber. Additionally, plants and fungi are an essential component of global biodiversity and are characterized by an enormous variety of form and function, which have always fascinated humans.

If you are excited about this diversity, complexity, and beauty and if you are interested in the exploration of its secrets – with respect to evolutionary origins and consequences, ecological impacts, developmental processes, genetic and molecular underpinnings or plant-animal interactions – then the Master's Program Botany is the right choice for you. This program combines a broad and timely conceptual training with the practical application of innovative research methods to study the way of life, structure, function, development and evolution of plants and fungi.

News & Events

11. Sep. — Registration for master courses open. For all types of courses except lectures registrations can be made until 21. September 2017, 6 p. m., for lectures until 31. January 2018, 6 p. m. To register for courses go to U:SPACE.

15. Sep. — Topics for the Specific Research Project (MBO 6) for WS 2017/18 announced. For details go here.

The studies

In four semesters, students become familiar with principles of botany, acquire proficiency in basic and advanced methods, learn to conduct scientific research and strengthen their profiles by an individual selection of courses conveying hard and soft skills. [read more]

After graduation

The Master's program combines expert knowledge on biological topics with a focus on plants and fungi, professional application of specific methods, and soft skills that are essential in modern sciences, allowing a variety of careers to be pursued. [read more]

Your teachers

Courses take place in small groups, promoting close collaboration with the participating scientists. Being part of a dedicated group of researchers and instructors, students directly experience how modern science works. [read more]